Einsatzübung mit DRK – 13.11.2018

Eine spannende Übung erwartete uns am verregneten Dienstag-Abend. Bei den Bürger-Gemeindewerken in Breklum wurde ein Brand im Betriebsgebäude simuliert. Der verrauchte Technikraum mußte unter Atemschutz betreten werden. Es gab mehrere vermißte Personen. Unsere Kameraden konnten alle rechtzeitig aus dem Gebäude holen. Alle Fahrzeuge kamen zum Einsatz. Es wurde Wasserversorgung aufgebaut, Verletzte betreut, ein Brand gelöscht und der Landeplatz für einen Rettungshelikopter ausgeleuchtet. Einige von uns konnten sich an neuen leitenden Aufgaben versuchen. Das DRK bereicherte die Übung durch einige Mitglieder aus Bredstedt und Husum, sowie neue Ausrüstung.

Besonders freute es uns, daß sich potentielle neue Kameraden mit ins Team gesellt haben. Sie nutzen die unverbindliche Teilnahme an einer Übung, um sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen. Die Nachbesprechung viel durchweg positiv aus. Nächstes Jahr werden wir verstärkt reale Übungen durchführen. Die beste Möglichkeit um den Ernstfall zu trainieren … damit ihr euch sicher fühlen könnt.

00006181113übung-drk-
00024181113übung-drk-