Jugendfeuerwehr Breklum Struckum

Jugendfeuerwehr Struckum – 112% Zukunft

Wer sind wir?
Wir sind ca. 25 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahre. Die Jugendfeuerwehr Struckum besteht aus Mitgliedern der Gemeinden Struckum, Breklum, Almdorf und Vollstedt.

Was machen wir?
Unsere Hauptaufgabe besteht natürlich darin, uns viel feuerwehrtechnisches Wissen anzueignen, um später als “fertiger” Feuerwehrmann-/frau in die aktiven Wehren zu wechseln.

Wir lernen z.B. die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr kennen. Lernen wie ein Feuer entsteht und wie man es löscht. Außerdem lernen wir, die Feuerwehrknoten und wie man einen kompletten Löschangriff mit einer Gruppe (9 Leute) durchführt.

Aber …
Wir machen natürlich auch ganz andere Sachen. Gerade unsere Aktionen machen allen sehr viel Spaß.
Dazu gehören z.B. Ausflüge, Besichtigungen, Zeltlager, Übungswochenenden, unsere Weihnachtsfeier. Außerdem wirken wir bei Dorffesten mit und Begleitung die Laternenumzüge in den umliegenden Dörfern.

20211118_Z623766

Du willst auch dabei sein? Dann melde Dich bei mir:

Lena Matthiesen
Jugendwartin

jugendfeuerwehr(a)feuerwehr-breklum.de

Ich habe in meiner Jugend eine tolle Zeit und viele schöne Momente in der Jugendfeuerwehr erleben dürfen und möchte meine Erfahrungen und mein Wissen an die Feuerwehrfrauen und
-männer von morgen weitergeben.

Lena Matthiesen