
Einsatzort: B5, Breklum
Uhrzeit: 03:00 Uhr
Einsatzkräfte FF Breklum-Struckum: 15
In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der B5 in unmittelbarer Nähe unseres Gerätehauses alarmiert. Der Baum blockierte die Fahrbahn vollständig und machte ein schnelles Eingreifen erforderlich.
Mit Unterstützung einer Maschine des Bauhofes Struckum konnte der Baum zügig von der Straße entfernt werden. Bereits während der Arbeiten war es teilweise möglich, den Verkehr wieder einspurig passieren zu lassen. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt, der Baum sicher am Straßenrand abgelegt und der betroffene Gehweg entsprechend abgesichert.
Nach einer kurzen Lagebesprechung im Gerätehaus führten wir zusätzlich eine Kontrollfahrt durch Breklum und Struckum durch. Dabei wurden mehrere kleinere technische Hilfeleistungen im Zusammenhang mit umgestürzten Ästen und Bäumen durchgeführt. Nach rund zwei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und wieder in das Gerätehaus einrücken.
Trotz teilweise starker Blitzaktivität blieb die Einsatzlage insgesamt ruhig und konnte zügig abgearbeitet werden.
Beteiligte Einheiten:
* Bauhof Struckum
* Freiwillige Feuerwehr Breklum-Struckum
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kamerad*innen sowie beim Bauhof Struckum für die gewohnt gute Zusammenarbeit. Durch das schnelle und koordinierte Handeln konnten die Verkehrswege rasch wieder freigegeben und weitere Gefahrenstellen beseitigt werden. Solche Einsätze zeigen einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinden ist.


