
Wir brauchen deine Hilfe!
Zur Verstärkung unserer Truppe suchen wir weitere Mitglieder. Unregelmäßige Tages- und Nachtverfügbarkeiten sind kein Problem. Je mehr wir sind, desto zahlreicher können wir zu den Einsätzen.
Jeder ab 18 Jahren kann helfen unsere Region sicherer zu machen. Weiterbildungen, Kameradschaftsabende und viele neue Eindrücke gibt es auch noch dazu.
Schau´doch einfach mal an einem Übungsabend vorbei.
Anmeldungen unter:
Wehrführung
Alexander Loos
Telefon: 0152 – 0200 24 66
wehrfuehrer(a)feuerwehr-breklum.de
Matthias Ketelsen
Ich bin in der Feuerwehr, damit ich helfen kann wenn einer in Not ist. Matthias KetelsenRichtfest – 05.06.2025
Mit dem Richtfest am 5. Juni 2025 ist ein weiterer bedeutender Schritt für das neue gemeinsame Feuerwehrgerätehaus der Gemeinden Breklum und Struckum erreicht. Zahlreiche Gäste – darunter Mitglieder beider Gemeindevertretungen, Vertreter*innen der Feuerwehren, des Amtes Mittleres Nordfriesland, Planende und Ausführende – feierten gemeinsam auf der Baustelle an der Ortsgrenze. In ihren Ansprachen betonten Claus Lass (Bürgermeister Breklum) und Bendix Asmussen (Bürgermeister Struckum) die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Gemeinden: „Dieses Haus ist mehr als ein Bau – es ist ein Zeichen für Vertrauen, Sicherheit und Gemeinschaft.“ Die Redner dankten insbesondere den Feuerwehrkamerad*innen für ihren Einsatz sowie den Planungsbeteiligten für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Projekts. Die Idee für ein gemeinsames Gerätehaus entstand bereits 2019. 2021 wurde das Grundstück erworben, seit 2022 wird intensiv geplant. Der symbolische Spatenstich erfolgte im Oktober 2024, im Sommer 2024 rückten die Bagger an. Trotz widriger Wetterbedingungen im Herbst und Winter liegt der Bau aktuell im Zeitplan. Ein besonderer Moment des Nachmittags war der traditionelle Richtspruch: Marcus Ries hielt ihn gemeinsam mit Tristan Steinicke von der Dachdeckerei Marten Dethlefsen aus Drelsdorf – auf dem Gerüst vor der zukünftigen Fahrzeughalle. Gleich drei Richtkränze wurden an diesem Tag übergeben: Einen gemeinsam von den Wehrführern Alexander Loos (Breklum) und Heino Tobiesen (Struckum), einen von Architekt Lasse Reimann vom Büro D und L Architekten Bredstedt sowie einen weiteren von den direkten Nachbarn des neuen Gerätehauses, überreicht von Andreas Nissen und Ludwig Maier. Ein Zeichen für Verbundenheit auf allen Ebenen – von Planung über Einsatz bis zur Nachbarschaft. Stellvertretend für die Feuerwehren richtete sich Marten Furchner, stellvertretender Wehrführer aus Struckum, an die Gäste. Er dankte den Gemeinden für ihre Unterstützung und betonte, wie viel Teamgeist in diesem Projekt stecke. Mit einem Satz brachte er die Bedeutung des Richtfests auf den Punkt: „Wo ein Dach draufkommt, da ist auch Teamgeist drin.“ Bis Frühjahr 2026 soll das neue Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt und bezugsbereit sein. Parallel laufen Gespräche über eine zukünftige organisatorische Zusammenführung beider Wehren. Schon jetzt zeigt sich: Dieses Haus steht für gelebte Kooperation – und für eine gemeinsame Zukunft im Brandschutz.Feuerwehr Breklum Struckum ist ins neue Gerätehaus eingezogen
Heute am 23.05.2026 war es soweit: Die Feuerwehr Breklum Struckum ist offiziell in ihr neues gemeinsames Gerätehaus eingezogen. Damit beginnt für die beiden bisherigen Wehren ein neuer Abschnitt: Ab sofort werden Einsätze und Übungsdienste vom neuen Standort aus gefahren. Zum Einzug starteten die Feuerwehrfahrzeuge aus Breklum und Struckum jeweils von ihren bisherigen Gerätehäusern und trafen gleichzeitig am neuen Standort ein. Begleitet wurde dieser besondere Moment vom Feuerwehrmusikzug. Vor dem neuen Gerätehaus begrüßten sich die beiden Wehrführer Heino Tobiesen aus Struckum und Alexander Loos aus Breklum herzlich. Nach einem symbolischen Fahnengruß durch die stellvertretenden Wehrführer Marten Furchner aus Struckum und Gunnar Oetzmann aus Breklum fuhren die ersten beiden Fahrzeuge beider Wehren gleichzeitig auf das Grundstück. Für viele der Anwesenden war dieser Moment deutlich spürbar emotional: Nach jahrelanger Planung wurde der gemeinsame Standort nun offiziell bezogen. Im Rahmen des Einzugs wurde das neue Gerätehaus durch Bürgermeister Claus Lass offiziell an die Feuerwehren, die Jugendfeuerwehr und den Feuerwehrmusikzug übergeben. Damit ist der neue Standort nun nicht nur baulich fertiggestellt, sondern auch offiziell in die Hände der Feuerwehrfamilie übergeben. Auch die Kindergärten waren Teil dieses besonderen Tages. Sie überreichten kleine Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in unmittelbarer Nachbarschaft zu den bisherigen Feuerwehrgerätehäusern. Beide Feuerwehren lagen bisher direkt in der Nähe von Kindergärten — und so gehörten die Kinder oft zu den treuesten Fans, wenn die Fahrzeuge zu Einsätzen ausrückten. Auch nach dem Umzug soll der enge Kontakt zu den Kindergärten bestehen bleiben. Unter den Gästen waren Angehörige, Mitglieder der Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr, Kindergärten sowie weitere geladene Gäste. Einige von ihnen zeigten sich sichtlich gerührt. Pastor Simon Frömming richtete ebenfalls wohlwollende Worte an die Anwesenden und gab dem besonderen Moment einen würdigen Rahmen. Nach kurzen Ansprachen, der offiziellen Übergabe und den ersten Führungen durch das neue Gerätehaus gab es gemeinsames Essen. Anschließend klang der Tag in gemütlicher Runde aus. Hinter dem neuen Gerätehaus liegt ein langer Weg: Rund sieben Jahre Planung und Bauzeit stecken in dem Projekt. Allein im Jahr 2025 kamen nach Angaben der Wehrführung rund 800 Arbeitsstunden für Abstimmungen, Organisation und Begleitung des Projekts zusammen. Die Feuerwehr Breklum Struckum zählt mit Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Feuerwehrmusikzug und Verwaltung insgesamt 188 Mitglieder. Davon sind rund 100 Mitglieder aktiv im Einsatzdienst. Auch diese Zahl macht deutlich, dass mit dem neuen Gerätehaus nicht nur ein Gebäude bezogen wurde, sondern ein gemeinsames Zuhause für die gesamte Feuerwehr Breklum Struckum entstanden ist. Der heutige Einzug war bewusst zunächst ein interner Schritt. Die große öffentliche Feier folgt noch in diesem Jahr: Am 3. Oktober 2026 lädt die Feuerwehr Breklum Struckum zum Tag der offenen Tür ein. Dann wird das neue Gerätehaus mit einem großen Rahmenprogramm für alle Bürger:innen geöffnet. Geplant ist, nach den ersten Monaten am neuen Standort ein ganzes Wochenende gemeinsam zu feiern. Mit dem heutigen Tag ist der erste große Schritt getan: Die Feuerwehr Breklum Struckum ist offiziell eingezogen und startet künftig von ihrem neuen gemeinsamen Gerätehaus aus in Einsätze, Ausbildung, Jugendfeuerwehrarbeit, Musikzugproben und Übungsdienste.Jahreshauptversammlung 2025
Am 7. Februar 2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breklum statt. Wehrführer Alexander Loos begrüßte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, Vertreter der Gemeinde, der benachbarten Feuerwehren und der Presse. Besonders erfreulich war die Anwesenheit von Marten Furchner, der als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Struckum an der Versammlung teilnahm. Beide Wehren rücken mehr und mehr zusammen. In 2025 werden vermehrt gemeinsame Übungsabende stattfinden, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken und beide Feuerwehren noch besser miteinander zu vernetzen. Einsätze und Rückblick auf das Jahr 2024 Im vergangenen Jahr bewältigte die Feuerwehr 30 Einsätze. Die Bandbreite reichte von Bränden über technische Hilfeleistungen bis hin zu Türöffnungen und Fehlalarmen. Besonders herausfordernd waren der Wohnwagenbrand in Struckum am 1. Januar, ein TH-Öl-Einsatz im Februar sowie diverse BMA-Fehlalarme und Unterstützungseinsätze.Auch bei Veranstaltungen wie dem Maibaumaufstellen, dem Laternenumzug und dem Dorffest zeigte die Feuerwehr ihre Präsenz. Zusätzlich leistete das BE/BA-Team wertvolle Arbeit in der Brandschutzerziehung und -aufklärung. In 143 Stunden wurden 344 Personen geschult. Die Drohnenstaffel, unter neuer Leitung, konnte 12 Rehkitze retten und wird zukünftig noch stärker in den Übungsbetrieb integriert. Einführung der Zugführer/Zugführerin-Position Nach einer Abstimmung wurde beschlossen, in der Feuerwehr Breklum den Posten eines Zugführers einzuführen. Diese Position soll die Wehrführung entlasten und die Einsatzorganisation weiter optimieren.Mit den meisten Stimmen wurde Mario Nahnsen als erster Zugführer gewählt. Als Stellvertretung fiel die Wahl auf Fabian Nissen. Beide nahmen die Wahl an und werden künftig in dieser Funktion tätig sein. Ausbildung, Dienstplan und Mitgliederwerbung Auch 2025 legt die Feuerwehr Breklum einen starken Fokus auf Ausbildung und regelmäßige Übungen. In diesem Jahr wird ein roter Faden durch die Ausbildung gezogen, insbesondere mit Schwerpunkten auf das Verhalten an der Einsatzstelle und die Aufteilung von Räumen. Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Struckum, mit der ab Mai elf gemeinsame Übungsabende stattfinden werden. Zudem sind verschiedene Spezialausbildungen geplant, darunter: Erste-Hilfe-Trainings, um medizinische Grundkenntnisse zu vertiefen Funkübungen, an denen alle Mitglieder mindestens einmal teilnehmen sollen Maschinisten- und Atemschutztraining, um die technische Einsatzbereitschaft zu stärken Einbindung der Drohnengruppe in alle Übungen, um deren Einsatzmöglichkeiten zu erweitern Brandschutzerziehung und Räumungsübungen an Sonderobjekten, um die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde weiter zu verbessern Schaumlöschübung in Heide, um den Umgang mit speziellen Löschmitteln zu trainieren Die Mitgliederwerbung wird 2025 neu aufgestellt:Statt eines klassischen 112-Tags wird eine Mitgliederwerbungsaktion am Nikolaustag direkt im Feuerwehrgerätehaus stattfinden. Ziel ist es, interessierte Bürger*innen für die Feuerwehr zu begeistern und neue Mitglieder zu gewinnen. Musikzug: Ein Jahr voller Musik und Gemeinschaft Der Musikzug der Feuerwehr Breklum konnte trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle viele musikalische Highlights setzen. Mit 23 Musiker*innen, darunter zwei Ehrenmitglieder, begleitete der Zug zahlreiche Veranstaltungen. Höhepunkte waren ein Open-Air-Übungsabend am Feuerwehrhaus, die Weihnachtsfeier mit Grünkohl und Lotto sowie die Weihnachtsaktion von Ellas, über die sich der Musikzug besonders gefreut hat. Auch der Musikzug wurde dabei bedacht, was eine schöne Anerkennung für die musikalische Arbeit darstellte. Für 2025 ist bereits ein besonderes Ereignis geplant: Am 28. März findet ein Konzert mit dem Posaunenchor Breklum in der Kirche statt. Jugendfeuerwehr Struckum: Nachwuchs mit Engagement Die Jugendfeuerwehr Struckum hatte ein erfolgreiches Jahr mit 30 Mitgliedern (10 Mädchen, 20 Jungen). Insgesamt fanden 80 Termine, einschließlich regelmäßiger Dienste und Veranstaltungen, statt. Besondere Highlights waren: Das BF-Wochenende mit einer 24-Stunden-Übung, in der die Jugendlichen verschiedene Einsatzabläufe trainierten Die Abnahme der Leistungsspange, bei der sich die Teilnehmenden sportlich und feuerwehrtechnisch beweisen mussten Das internationale Kreiszeltlager in Viöl, das für viel Teamgeist und spannende Erlebnisse sorgte Die Unterstützung bei den Laternenumzügen sowie ein Erste-Hilfe-Kurs, um die Grundlagen der Notfallversorgung zu vertiefen Im vergangenen Jahr meisterten die Jugendlichen zahlreiche Übungsszenarien, die ihnen wertvolle Einblicke in die Feuerwehrarbeit vermittelten und sie auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiteten. Feuerwehrbereitschaft Breklum: Wichtige Übungen und besondere Anerkennung Die Feuerwehrbereitschaft Breklum hat im Jahr 2024 an mehreren wichtigen Übungen teilgenommen, um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. Dazu gehörten: Bereitschaftsübung in Bredstedt, inkl. Szenarien zur Brandbekämpfung und Wasserversorgung Deichschutzübung in Viöl gemeinsam mit dem THW Ein besonderer Höhepunkt für die Gruppe war die Verleihung des Fluthelfer-Abzeichens am 7. November in Schloss Husum. Diese Ehrung wurde mit großer Freude entgegengenommen, da die Einsatzkräfte im Vorjahr bei der Flutkatastrophe in Eckernförde im Einsatz waren. Diese Auszeichnung würdigt ihren engagierten und unermüdlichen Einsatz bei extremen Wetterlagen. Zusammenführung Breklum & Struckum Ein großes Thema der Versammlung war die geplante Zusammenführung der Feuerwehren Breklum und Struckum. In Abstimmung mit dem LFV Schleswig-Holstein wird ein strukturiertes Verfahren erarbeitet. Am 22. März 2025 wird es dazu eine Kickoff-Veranstaltung in der Koogshalle geben, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. Ehrungen und Beförderungen Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue und ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind: Bernd Klang – 25 Jahre Ehrenkreuz in Silber Torsten Wrigge – Ernennung zum Ehren-Wehrführer Dieter Bodenhagen – 100% Teilnahme an allen Diensten Befördert wurden unter anderem: Kevin Schulz & Jonas Wartzack – Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne) Hauke Knoop, Jens-Holger Knoop, Hauke Friedrichsen, Paul Harder, Claus Lass – Löschmeister Wehrführer Alexander Loos dankte allen Kamerad*innen für ihren unermüdlichen Einsatz und die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging an die Gemeinde und den Förderverein für die Unterstützung.Mit neuen Herausforderungen und vielen geplanten Weiterentwicklungen freut sich die Feuerwehr Breklum auf ein erfolgreiches Jahr 2025.Adrienne Meyer
Ich bin schon als kleines Mädchen immer mit meinem Papa zur Feuerwehr gegangen und irgendwann hab ich selbst mitgemacht. Es macht Spaß im Team eine Leistung zu erbringen, die Anderen hilft und sogar Leben retten kann. Adrienne Meyer