Um 14:33 wurden die Feuerwehren aus Breklum, Bredstedt und Högel alarmiert. Ein Fahrzeug war in einen Graben gefahren und die Person eingeklemmt.
Ersthelfer setzten den Notruf ab. Vor Ort sperrten wir die Einsatzstelle ab und begannen damit das Fahrzeug aus dem Graben zu ziehen um den Rettungssanitätern die Versorgung der Person zu ermöglichen. Das Fahrzeug wurde dabei durch zur Absicherung abgestützt. Nach gut 1 Stunde verliessen die meisten Einsatzkräfte den Einsatzort. Im Anschluß wurde die Person ins Krankenhaus gebracht und das Fahrzeug komplett geborgen.
11 / 21 – FEU G Y – 25.07.2021
Uns erreichte am Sonntag spätnachmittags die Alarmierung zu einem Einsatz mitten in Breklum. Direkt an der Bundestraße kam es in dicht bebauten Gebiet zu einem Carportbrand. Das Einsatzstichwort beinhaltete „Menschenleben in Gefahr“. Durch die schnelle Präsenz der Feuerwehren aus Struckum, Bredstedt und Breklum konnte ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindert werden. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Das Feuer hat bereits begonnen sich auf das Wohngebäude auszuweiten. Zur Sicherheit wurden einige Dachpfannen entfernt um nach Glutnestern zu suchen. Die B5 war teilweise voll gesperrt. Am Ende wurde mit Schaummittel verhindert, daß es zu einer erneuten Brandentwicklung kommt. Nach knapp 3 Stunden war der Einsatz beendet.
10 / 21 – FEU BMA – 18.07.2021
Um 11:08 erreichte uns die Alarmierung aus Riddorf. Die Brandmeldeanlage wurde ausgelöst. Oft erreiche uns Fehlalarme aus der dortigen Einrichtung. Heute war es ein Ernstfall. Glücklicherweise war die Bredstedter Wehr besonders schnell am Einsatzort und konnte dort mit Kleinlöschmitteln den Brand an der weiteren Ausdehnung hindern. Wir warteten mit Struckum im Bereitstellungsraum auf weitere Anweisungen. Zum Einsatz kamen wir aber nicht.
Dieser Vorfall zeigte wieder deutlich, daß trotz vieler Fehlalarme jede Alarmierung ernst genommen werden muß. Heute konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken und es gab keine Verletzten oder größere Sachschäden.
09 / 21 – FEU G – 03.07.2021
Um 16:07 erhielten wir zusammen mit Struckum die Alarmierung zur Unterstützung der Feuerwehr Almdorf. In einem Privathaus kam es im Dachgeschoss zu einem Entstehungsbrand. Unter Atemschutz war die Lage in kurzer Zeit unter Kontrolle. Zusätzlich waren ein RTW und die Polizeit vor Ort. Wir waren mit unserem LF10 und LF10/6 im Einsatz. Glücklicherweise stand das Gebäude leer und es entstand lediglich Sachschaden. Nach knapp 1,5 Stunden war Einsatzende und wir konnten Schlauchtausch wieder einrücken.