
Einsatzort: Breklum, Nähe Ortsausgang Richtung Drelsdorf
Uhrzeit: 18:19 Uhr6
Einsatzkräfte: 22 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Breklum Struckum
Am Sonntagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Ortsausgangs Breklum Richtung Drelsdorf alarmiert. Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich, dass insgesamt drei Fahrzeuge in den Unfall verwickelt waren.
Glücklicherweise wurden die insgesamt fünf beteiligten Personen nur leicht verletzt. Neben uns von der Freiwilligen Feuerwehr Breklum Struckum waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Högel und Bredstedt schnell mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Ebenso waren die Polizei und Bundespolizei sowie ein Rettungshubschrauber und fünf Rettungswagen im Einsatz, um die medizinische Versorgung sicherzustellen.
Unsere Aufgaben bestanden insbesondere in der Absicherung der Einsatzstelle sowie dem Sicherstellen des Brandschutzes an den beteiligten Fahrzeugen. Die verletzten Personen wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht und weiter betreut.
Für uns war dies bereits der zweite Einsatz an diesem Tag – und das direkt an einem besonderen Wochenende, denn erst gestern konnten wir unser neues Gerätehaus beziehen. Gerade Einsätze mit verletzten Personen zeigen immer wieder, wie wichtig nicht nur die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle, sondern auch die anschließende Nachbesprechung innerhalb der Einsatzkräfte ist. Ein offenes Ohr füreinander gehört genauso zum Feuerwehrdienst wie schnelle Hilfe im Einsatz.
Beteiligte Feuerwehren und Organisationen:
* Freiwillige Feuerwehr Högel
* Freiwillige Feuerwehr Bredstedt
* Polizei
* Bundespolizei
* 5 Rettungswagen
* Rettungshubschrauber
* Freiwillige Feuerwehr Breklum Struckum
Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die ruhige und professionelle Zusammenarbeit. Solche Einsätze zeigen einmal mehr, wie wichtig Zusammenhalt, Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung sind. Danke an alle Ehrenamtlichen und Helfenden, die jederzeit bereitstehen, wenn Hilfe gebraucht wird.
