19 / 25 – TH Suche vermisste Person – 21. – 22.08.2025

Einsatzort: Breklum / Struckum / Breklumer Umland und Kööge
Uhrzeit: ab 21:37 Uhr
Einsatzkräfte: ca. 40 aus Breklum (gesamt deutlich mehr durch alle Einheiten)
 
In der Nacht vom 21. auf den 22. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Breklum gemeinsam mit zahlreichen weiteren Einheiten zur Unterstützung der Polizei bei der Suche nach einer vermissten Person alarmiert.
Die Person war dement und auf medizinische Hilfe angewiesen, sodass sofort großangelegte Suchmaßnahmen eingeleitet wurden.
 
Mit Unterstützung der Feuerwehr Struckum, der Regieeinheit des Kreises Nordfriesland (IuK), dem Rettungsdienst Nordfriesland, der Polizei Schleswig-Holstein, der Bundespolizei sowie dem Kreisbrandmeister wurde das Umfeld von Breklum und Struckum einschließlich der umliegenden Kööge intensiv abgesucht. Hierbei kamen unter anderem drei Drohnen mit Wärmebildkameras zum Einsatz, außerdem suchten zahlreiche Helfer*innen zu Fuß und mit Fahrzeugen Gräben, Wege und mögliche Verstecke ab.
 
Gegen 02:30 Uhr in der Nacht musste die Suche zunächst ergebnislos unterbrochen werden. Am Vormittag des 22. August wurden wir erneut alarmiert, um mit unserer Drohne die Suche fortzuführen. Auch dieser Einsatzabschnitt brachte zunächst keinen Erfolg.
 
Am Abend gegen 18:30 Uhr konnte die vermisste Person schließlich durch eine Hundeführerin gemeinsam mit ihrem Suchhund gefunden werden. Die Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt, die Feuerwehr Breklum unterstützte anschließend noch mit einer Tragehilfe.
 
Beteiligte Einheiten:
•Polizei Schleswig-Holstein
•Bundespolizei
•Kreisbrandmeister
•Regieeinheit Kreis Nordfriesland (IuK)
•Rettungsdienst Nordfriesland
•Freiwillige Feuerwehr Struckum
•Freiwillige Feuerwehr Breklum
 
Wir sind sehr erleichtert, dass dieser Einsatz ein positives Ende genommen hat. Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften – und insbesondere der Hundeführerin mit ihrem Suchhund – für die hervorragende und enge Zusammenarbeit über zwei Tage hinweg. Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Gemeinschaft, Technik und Ausdauer im Einsatz sind. Wer Lust hat, Teil dieses starken Teams zu werden, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen! 
Einsatz