Um 15:35 wurden wir alarmiert. Die Brandmeldeanlage im örtlichen Möbelhaus wurde ausgelöst. Wir waren zügig vor Ort, allerdings nicht mit voller Besatzung im ersten Fahrzeug. Hier würden wir uns für die Tagesbereitschaft sehr freuen wenn uns neue Kameradinnen und Kameraden in der Wehr unterstützen würden. Zusätzlich waren unser Tanker und die Freiwillige Feuerwehr Struckum mit vor Ort. In diesem Fall handelte es sich zum Glück um einen Fehlalarm und wir konnten wieder einrücken.
Katastrophenschutz – Jahresabschlußübung
Jährlich findet von der Feuerwehrbereitschaft Nordfriesland eine große Abschlußübung statt. Aus dem gesamten Kreisgebiet kamen knapp 20 Fahrzeuge mit gut 100 Einsatzkräften in Garding zusammen um gemeinsam verschiedene Einsatzszenarien zu trainieren. Bei Großschadenslagen sind so, unabhängig von den freiwilligen Feuerwehren, ausreichend Fahrzeuge und Einsatzkräfte verfügbar um sogar deutschlandweit eingesetzt werden zu können.
Bei uns in Breklum ist ebenfalls eines der Fahrzeuge und auch die Feldküche stationiert.
Ölspur – 26.10.2018
Um 16:46 wurden wir alarmiert um eine Ölspur auf der Drelsdorfer Straße zu beseitigen.
Zwischen dem Kreisverkehr B5 / Drelsdorfer Straße bis zum Petersburger Weg haben wir auf beiden Spuren die betroffenen Stellen abgestreut um das Öl zu binden. Der Feierabendverkehr erschwerte zum Ende hin ein wenig die Arbeit. Die Straßenmeisterei übernahm gegen 19:00 Uhr die weiteren Aufgaben.
Fit für die nächsten Einsätze – 17.10.2018
Und was macht ihr Mittwoch Abend? Unsere Atemschutzgeräteträger sind nach Niebüll auf die Übungsstrecke gefahren. Hier wird trainiert ob die Kameradinnen und Kameraden mit der Ausrüstung umgehen können und der enormen körperlichen Belastung standhalten. Die Hindernisstrecke wird vernebelt und muß komplett ohne Sichtmöglichkeit absolviert werden. Alle waren erfolgreich. Nun sind 17 Leute bei uns wieder einsatzfähig um im Ernstfall direkt am und im Feuer für uns alle da zu sein.
Jahresabschlußübung – 2.10.2018
Jedes Jahr im Herbst findet eine gemeinsame Jahresabschlußübung der Freiwilligen Feuerwehren Struckum und Breklum statt. Dieses Jahr auf einem Hof im Struckumer Koog. Oft unterstützen wir uns gegenseitig bei größeren Einsätzen, da ist es wichtig auch mit anderen Wehren zu üben. Das diesjährige Szenario bot einen Gebäudebrand mit mehreren Verletzten und im Verlauf des Einsatzes auch verletzte Atemschutzkameraden. Zum Glück alles nur eine Übung.
Als Abschluss gab es noch zünftige Oktoberfestkost im Gerätehaus.
Vielen Dank an Angelika für die Fotos.
Hydrantendienst – 29.09.2018
Großeinsatz in Breklum – Mit insgesamt 7 Fahrzeugen sind wir ausgerückt um knapp 140 Hydranten im Ort zu überprüfen und zu reinigen. Mit der Zeit verdreckt das Wasser in der Zuleitung, daher spülen wir alle Hydranten einmal durch um zu verhindern, daß evtl. mal dieses Wasser zurück in das Leitungsnetz gerät. Eine Plastikfolie sorgt dafür, daß der Hydrant im Winter nicht zufriert. Diese wird mit der Zeit porös oder reißt und muß ausgetauscht werden. Umliegende Erde rutscht hinein und muß entfernt werden. Wertvolle Zeit, die im Ernstfall verloren geht. Mit knapp 20 Kameradinnen und Kameraden und Nachwuchskräften sind wir über 2 Stunden unterwegs gewesen.
Und jeder kann mithelfen. Wer einen Hydranten sieht, der gewartet werden müsste oder bspw. eine beschädigte Beschilderung hat, darf sich gerne bei uns melden. Über alle die mit dafür sorgen, daß die Hydrantendeckel im Boden stets zugänglich sind, freuen wir uns natürlich sehr.