07/19 – FEU G Gebäudebrand – 31.05.2019

Brückentage gelten nicht für die Feuerwehr. Um 10:37 wurden wir zu einem Gebäudebrand alarmiert. Eine Mülltonne an der Hauswand war in Brand geraten. Durch die Aufstellung an der Gebäudewand schlugen die Flammen an den Dachunterstand und so kam es direkt zum Überschlag in das Dachgeschoß. Durch unsere kurze Reaktionszeit konnten wir rechtzeitig im Sofortangriff kühlen und somit einen Brand in der Doppelhaushälfte verhindern. Mit knapp 20 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen aus Breklum und ergänzend den Struckumer Kameradinnen und Kameraden hatten wir die Situation vollständig unter Kontrolle. Per Wärmebildkamera wurde sorgfältig kontrolliert ob es keine weiteren Wärmequellen im Obergeschoß gab. Mit Hilfe des Ventilators konnten wir auch etwas helfen den Brandgeruch aus der Wohnung zu bekommen.

Es naht ein schönes Wochenende und der Sommer steht vor Tür. Bitte überlegt euch was ihr in die Mülltonne werfen wollt, wo ein guter Standort ist und was in unmittelbarer Nähe in Brand geraten könnte.

Auf dem oberen Bild sind 2 Mülltonnen zu sehen.