Jahreshauptversammlung 2020 – 14.02.2020

Ein langer Abend liegt hinter uns. Viele wichtige Themen wurden angesprochen. Wehrführer Torsten Wrigge eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste. Aus Struckum Bürgermeister Bendix Asmussen und Wehrführer Heino Tobiesen, aus Bredstedt Kurt Viertel in Vertretung für den Amtswehrführer und aus Breklum unser Kamerad und Bürgermeister Claus Lass. Max Clausen als Vorsitzender der Ehrenmitglieder wurden ebenfalls herzlich begrüßt. Gewohnt festlich untermalte der Musikzug unter Leitung von Holger Carstensen die Versammlung. Der Feuerwehrmusikzug freute sich zudem über besonders engagierte junge Mitglieder in der Gruppe. Weitere Musiker und auch Neulinge sind herzlich willkommen. Insbesondere das Schlagzeug ist derzeit unbesetzt. Instrument und Ausbildung werden sogar gestellt. Ein Dank geht daher an ein unterstützendes Mitglied des pausierenden Bordelumer Musikzuges.

Im Jahr 2019 gab es 10 Einsätze (5 Brände, 1 Rauchentwicklung, 2 Brandmeldeanlagen und 2 Technische Hilfeleistungen).

Torsten Wrigge betonte wie wichtig es ihm ist, daß wir als Feuerwehrleute stolz und anerkannt im Ort wahrgenommen werden. Dabei ist jeder einzelne von uns, vom neuen Kamerad aus der Verwaltung bis zum Wehrführer, gefragt sein Handeln und seinen Umgang miteinander zu überdenken. Nur wenn wir als ein starkes und motiviertes Team unseren Feuerwehralltag meistern und uns nicht durch persönliche Befindlichkeiten oder mangelnde Empathie untereinander ablenken, werden wir auch weiterhin eine einsatzstarke Feuerwehr bleiben.

Es gab viele Ehrungen und Beförderungen an diesem Abend. Ein deutliches Signal der Wertschätzung gegenüber Kameradinnen und Kameraden, da es gerade in Zeiten von schwindenden Mitgliederzahlen wichtig ist die zu halten , die sich engagieren wollen. Es gab ebenfalls zahlreiche Neubesetzungen. So wurden als Gruppenführer der 1. Gruppe Gunnar Oetzmann mit Stellvertreter Arne Glienke gewählt und für die 2. Gruppe Andre Ketelsen mit Stellvertreter Frank Magnussen. Die 3. Gruppe obliegt nun der Leitung von Alexander Loos und Stellvertreterin Adrienne Meyer. Frank Magnussen bedankte sich dabei bei Mario Nahnsen, der über 18 Jahre in leitender Funktion die Entwicklung und gute Kameradschaftlichkeit in unserer Wehr entscheidend mitgeprägt hatte. Er bleibt der Feuerwehr Breklum aber weiterhin als aktives Mitglied erhalten.

Lena Matthiesen, Jugendgruppenleiterin der Jugendfeuerwehr Struckum blickte auf ein tolles Jahr zurück und berichtete von den zahlreichen Ausflügen, Übungen und Erlebnissen und gab auch einen Ausblick auf 2020. Es gibt derzeit sogar eine Warteliste für Neuaufnahmen, hingegen werden Ausbilder und Betreuer dringend gesucht. Es wurden rund 430 Stunden Jugendarbeit geleistet.

Kamerad und Rettungsassistent Kevin Schulz spendete für das neue LF10 einen Erste-Hilfe-Rucksack um als Ersthelfer noch besser helfen zu können. Es wurde ebenfalls angeregt eine Schließanlage im Feuerwehrgerätehaus zu installieren, damit ausnahmslose alle Kameraden Zutritt zu den Räumlichkeiten bekommen und im Einsatzfall nicht auf Personal mit einem Schlüssel warten zu müssen.

Claus Lass berichtete zudem über die aktuelle Entwicklung bzgl. des Standorts unseres Feuerwehrgerätehauses. Neben der dringend anstehenden Modernisierung des Gebäudes, gibt es auch Überlegungen die Wehren Struckum und Breklum an einem Standort zusammenzuziehen. Beide Wehren arbeiten seit vielen Jahren sehr eng und erfolgreich zusammen und so ist bereits von Breklumer Seite aus eine klare Zustimmung zu hören gewesen. Demnächst findet die Jahreshauptversammlung in Struckum statt und wir dürfen gespannt sein wie dort abgestimmt wird.

Gunnar Oetzmann und Thorsten Schicke stellten die derzeitigen Ideen für das große Sommerfest zusammen mit dem anliegenden kommunalen Kindergarten vor. Das neue LF10 wird dort der Gemeinde präsentiert und es gibt spannende Informationen über die Aktivitäten der Feuerwehr. Wir möchten uns als attraktives und wichtiges Team im Ort präsentieren. Für die Kinder sind bereits viele Spiele geplant. Es wird bald weitere Infos geben. Das Datum steht bereits fest: 7.6.2020, auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Breklum und des kommunalen Kindergartens.

Die freiwillige Feuerwehr Breklum erwartet ein aufregendes Jahr 2020 und wir dürfen gespannt sein, welche Entwicklung es bis zum Ende des Jahres gegen wird.

 

02 u. 03/20 – „THK Baum auf Str“ und „TH K Baum auf Leitung“ – 9. / 10.02.2020

Sturm „Sabine“ hat auch bei uns im Dorf für einen Einsatz gesorgt. Um 22:02 Uhr kam die Alarmierung über die Melder und wir rückten aus. Ein umgestürzter Baum behinderte die Durchfahrt auf einer Straße im Ort. Dank des neuen Fahrzeugs konnte die Einsatzstelle schnell ausgeleuchtet werden um die Sägearbeiten zu ermöglichen und in kürzester Zeit war der Weg wieder frei. Es rückten alle Fahrzeuge aus.

Direkt einen halben Tag später um 13:24 wurden wir erneut alarmiert. „TH K Baum auf Leitung“ lautete die Einsatzbeschreibung. Glücklicherweise konnten wir vor Ort feststellen, daß es sich lediglich um eine Telefonleitung handelte. Ohne Schaden des Kabels wurde auch hier unter Einsatz der Säge der Baum aus der Leitung entfernt. Das neue LF10 war erneut im Einsatz.

PHOTO-2020-02-09-22-41-27
IMG_6050

Unser neues LF10 – 29.01.2020

Foto: Sabine Voiges

Es war ein großartiger Augenblick, also um 18:30 unser neues LF10 auf das Gelände unsere Feuerwehrgerätehauses fuhr. Nach fast 2 Jahren Planung war der große Augenblick endlich gekommen. Das inzwischen über 30 Jahre alte TLF24 wurde abgelöst. Ernst-Georg Nommensen, Wehrführer von 2014 – 2018 und aktives Mitglied in der Gemeindevertretung lenkte das Fahrzeug sichtlich stolz an den neuen Bestimmungsort. Zuvor hatten sich viele Kameradinnen und Kameraden, die Jugendfeuerwehr, Ehrenmitglieder, Küchencrew und Gemeindevertreter Zeit genommen den Empfang vorzubereiten. Und so war es sicherlich im Ort nicht zu übersehen und zu überhören, daß wir uns alle mächtig gefreut haben. Am Montag reisten die Kameraden Ernst-Georg Nommensen, Torsten Wrigge, Frank Magnussen, Mario Nahnsen, Marco Bruch, Matthias Ketelsen und Jörn Nissen nach Luckenwalde zur Firma Rosenbauer. Nach umfangreicher Einweisung ging es dann am Mittwoch zurück und dank freundlicher Unterstützung von GPS-fähigen Handys waren wir stets über die Position des neuen Fahrzeugs informiert und konnten mit unserem Empfang überraschen. Die Jugendfeuerwehr stand mit Fackeln Spalier und im Anschluß erfolgte direkt die Taufe für das neue Fahrzeug. Im Kreise der Anwesenden und der anderen Fahrzeug kam das neue LF10 zum stehen und wir alle freuten uns über einen gerührten Ernst-Georg Nommensen und Torsten Wrigge.

Foto: Sabine Voiges

Bürgermeister und Kamerad Claus Lass bekräftigte in einer kurzen Ansprache, daß diese Investition in die Sicherheit der Gemeinde eine gute Entscheidung war und wir auch weiterhin auf die Unterstützung der Gemeinde bauen dürfen. Bei einem kleinen Getränk und warmer Suppe, gespendet von Barbara und Melf Glienke (Gaststätte Herrngabe), saßen wir noch lange gemütlich zusammen.

Unsere Feuerwehr ist nun noch besser auf zukünftige Einsatzsituationen vorbereitet. Im Sommer werden wir das neue Fahrzeug bei einem großen Fest vorführen und hoffentlich weitere dringend benötigte neue Mitglieder für unsere Wehr begrüßen dürfen.

Foto: Sabine Voiges

Foto: Sabine Voiges